Wird ein Intel 64 Bit-Prozessor nicht unterstützt?

Hallo!

Ich versuche mit 4.0R0 IA64 einen Server zum laufen zu bringen. Leider habe ich das Problem das die DVD nicht gestartet wird.

Nachdem ich sie mit Filezilla 2.2.31 von ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/debian/debian-cd/4.0_r0/ia64/iso-dvd/ gezogen und mit Nero Express das Image gebrannt hatte wurde die DVD nicht gestartet. Nachdem ich verschiedenes ausprobiert hatte kam mir der Gedanke das die 64 Bit Version vielleicht nicht mit Intel Prozessoren funktioniert.

Die 32 Bit I386 Variante wird jedenfalls gestartet.
Das Board ist ein AsRock 775I65G Bios 2.90, der Prozessor ein Celeron 2666 MHZ 256 KB Cache mit Microcode Update F49/3.

Angeblich soll es sich hier ja um einen 64 bitter handeln.

Wenn ich schon einen 64 bitter zur Verfügung habe möchte ich natürlich auch die Funktionalität und Geschwindigkeit nutzen.

Daher meine Frage:
Kann es sein das die IA64 Variante nicht mit Intel läuft?
Wenn ja, welche Version muß ich mir dann besorgen? Oder woran kann es liegen?

MfG R.Lehmeier