Falsche Character Encoding Einstellungen

Hallo Liste,

seit ich meinen Webserver auf Debian 4.0r0 umgezogen habe habe ich Probleme mit der Character Encoding meiner Seiten. Wenn ich Seiten vom Server aufrufe die laut HTML Header charset=windows-1252 haben ist die zugehoerige Einstellung im Browser auch Windows-1252. Wenn allerdings im Header ISO-8859-1 festgelegt wird ist die Einstellung im Browser auf einmal UTF-8. Getestet hab ich das bisher mit dem Firefox, IE6 und IE7. Nachdem ich mit recode die Dateien in UTF-8 codiert habe sind auch mit der krummen Einstellung Sonderzeichen sichtbar. Wirklich Probleme macht nur der IE6. Beim Seitenaufruf kommen schon Java Script Fehler. Wenn ich dann aber die Codierung von Hand auf ISO-8859-1 aendere verschwinden die Java Script fehler und alles funktioniert so wie es sein soll. Natuerlich sind dann die Sonderzeichen durch die UTF-8 Codierung der HTML Datei wieder Muell aber das ist das geringste Problem. Andere Seiten von anderen Servern die ISO-8859-1 codiert haben auch ohne Probleme ISO-8859-1 im Browser eingestellt, nur nicht die Seiten die von meinem Server kommen. Das Problem tritt natuerlich nicht nur bei einer Datei auf dass man es auf die Datei schieben koennte sondern bei diversen Seiten.
Was koennte ich bei der Serverkonfiguration uebersehen haben?

Danke fuer eure Hilfe!

Thomas