keine Abweisung von Verbindungen

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

vor kurzem habe ich über debootstrap ein neues Debian System, welches
ich für vdr nutzen möchte, aufgesetzt. Nach einigen Problemen bin ich drauf und
dran den VDR zu installieren.

Für diesen Zweck will ich auch vdradmin-am zum Laufen bekommen. Wenn
ich dieses starten will:

# w3m http://localhost:8001

dann kommt lediglich:

# opening socket ...

Das bleibt einige Zeit stehen, bis irgendwann der Fehler kommt:

# w3m: Can't load http://localhost:8001.

Also probierte ich es mal mit telnet. Auf meinem Server ist es so, das
Verbindungen auf Ports, die nicht offen sind, sofort
refused/abgewiesen werden. Das geht bei diesem Rechner nicht. Selbst
ein telnet localhost müsste ja normalerweise kurze Zeit später
bringen, das es nichts wird:

# telnet localhost
# Trying 127.0.0.1...

Das bleibt dann erst mal ewigkeiten stehen. Nach einiger Zeit kommt
dann:

telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Irgendwie habe ich das
Gefühl, das ich irgendwas vergessen habe zu installieren. Auf meinem
Server werden solche Versuche gleich abgeschmettert, auf dem anderen
PC kommt es mir vor, als wüsste der Rechner nicht so ganz, was er
ddenn nun machen soll. :-/

Habt ihr evtl. Hinweise oder Tipps?

vielen Dank und
--