Re: bogofilter stoert System

Am Sonntag, den 17.06.2007, 14:52 +0200 schrieb Andreas Pakulat:
> Hi,
>
> seitdem ich hier auf bogofilter als Mailfilter umgestellt habe haengt
> mein System jedesmal wenn ich Mails abhole fuer ein paar Sekunden. Das
> ist reichlich laestig, hat jemand nen Tipp wo ich da anfangen koennte zu
> suchen? Ich rufe bogofilter mit
>
> /usr/bin/bogofilter-sqlite -p -u -l -e
                                ^^

Wenn du das machst, dann musst du bogofilter auf max. 1 Prozess
beschränken (bei procmail z.B. mittels Lockfile). Alles andere wird dein
System extrem belasten. Hilft das immer noch nicht, so musst du diese
Option entfernen und die Datenbank händisch aktualisieren.
http://www.bogofilter.org/pipermail/bogofilter/2007-January/009073.html

Ich würde zusätzlich bf_compact regelmäßig aufrufen.

> auf. Ich moechte ungern wieder auf SA umsteigen, weil der zuletzt
> deutlich schlechter aussortiert hatte als bogofilter das tut.

Jep. Bei mir läuft (auch) bogofilter vor spamassassin, weil bogofilter
einfach bessere Ergebnisse erzielt.

MfG Daniel