Re: Schreibrechte auf ext. Festplatte

Am Freitag 15 Juni 2007 schrieb Martin Wegmann:

> ok, Danke für die info, dann formatiere ich es nochma mit mkfs.xfs -
> der Vollständigkeit der bisheringen cp -r Jobs vertraue ich sowieso
> nicht, also ist neu formatieren ok.

Hallo Martin!

Das finde ich riskant! Die Fehlermeldungen im Log deuten auf
Hardware-Probleme hin. Auch wenn XFS vielleicht aufgrund einer anderen
Schreibstrategie zunächst zu funktionieren scheint, fixt das nicht die
Hardware-Probleme.

Ich halte es für empfehenswert, die Platte komplett zu überschreiben und
das Log auf Fehlermeldungen zu beobachten.

Die SMART-Informationen der Platte wären interessant, aber an die kommt
man bei vielen USB-Platten nicht ran. Ein Versuch ist es dennoch mal
Wert, die Schreibfehler tauchen evtl. im Error-Log auf.

smartctl -l error /dev/sdc

Alle verfügbaren Informationen bekommst Du mit:

smartctl -a /dev/sdc

Dazu müssen die smartmontools installiert sein.

Sollte es klappen, kannst Du auch mit smartctl diverse Tests auf die
Platte loslassen.

Ciao,