Re: Schreibrechte auf ext. Festplatte

On Fri, 15 Jun 2007, Martin told this:

> also dd -help sagt:
> if=DATEI        aus DATEI statt von der Standardeingabe lesen
>
> verstehe nicht wirklich, was das bedeuten soll, aber bei mir wäre
> das

Er meint die Platte mit Nullen zu beschreiben. Das bewirkt wohl das
defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt werden, und somit die
Platte scheinbar wieder funktioniert. Wichtige Daten würde ich so
einer Platte nicht mehr anvertrauen.

> dd if=/media/sdc1 ?

Man dd sollte eigentlich recht aufschlußreich sein. Für die Platte
wäre of= zuständig.

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45