Überwachen eines 3Ware-RAID-Controllers

Hallo Liste,

ich habe mehrere 3Ware-SATA-RAID-Controller(8006-2LP) im Einsatz und
suche nach einem Tool, dass mich informiert, wenn eine der
angeschlossenen Festplatten den Geist aufgibt.

Ich habe mich mal in /sys/ und /proc/ umgesehen und dort ausser der
"Datei" broken_parity_status in /sys/, in der 0 steht, nichts gefunden.

Macht sich der Controller in der kern.log bemerkbar, wenn etwas schief
läuft?

Wenn ich wüsste, wo ich die Information her kriege, könnte ich notfalls
auch selbst einen kleinen Daemon schreiben, der mich per E-Mail
benachrichtigt wenn eine Festplatte kaputt ist.

Gruß,
Helmuth