Re: USV gesucht

Bischen spät aber...

Am 2007-05-27 15:38:44, schrieb Dirk Salva:
> Urgs. Ich hatte da mehr so an einen Gebrauchtkauf gedacht, und dabei
> auch nicht die brandaktuellen Modelle in betracht gezogen. 500,-€ sind
> in jedem Fall weit über dem, was ich bereit wäre, für diesen Teil des

Tja, unter 500 Euro ist scher...

> Hobbys auszugeben, da bleibt eher der Server an der BackUPS400 und der
> Client hat halt Pech...

Weniger gut...

> Deshalb geht es mir mehr um die Information, welche Hersteller
> überhaupt in Frage kämen. Das APC funktioniert, kann ich jeden Tag in
> meiner Abstellkammer bewundern;-)

Ich hatte mir in Freiburg  bei einem Treffen der "Solarfreunde Freiburg"
mir einen Solarwandler gekauft der auch ein integriertes Ladegeröt hat.

Eingang ist

1) 24V/30A max (= zwälf 130W Solarmodule AS130)
2) 230V

Ausgang ist 230V sinus mit 1200 Watt und Blindstromtauglich.

Batterien (immer zwei in reihe) Sonnenschein G120 (120Ah).  Wenn
die voll sind, kann ich meine Server bei vollast gut 2 Stunden im
Notstrombetrieb fahren lassen.

Der Solar-Wandler und die Batterien gibts es auch nummern kleiner aber
meiner hatte 750 € gekostet.  Desweiteren hat er zwei Schnitt-
stellen (USB + serial) um die Daten mit dem Computer auszuwerten.

Desweiteren mehrere (glaube 4) programmierbare Schaltcontakte die man
verwenden kann um einem Rechner zu sagen das er runterfahren soll...

Der Vorteil dieser Anlage ist, das man nahezu beliebig Batterien
anschalten kann und somit scalierbar ist.

Mein Mobilhome/büro hat zwanzig G120 und einen 2500W Wandler plus
12 Solarmodule wobei ich derzeit in Kehl über 4 kW pro Tag bekomme.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)