Re: Welchen Laptop, Sony Vaio oder IBM Thinkpad ?

Hallo Ralf!

Ralf Lehmeier wrote:
> Ich habe vor mir einen gebrauchten Laptop zuzulegen und habe mich auf
> 2 eingeschossen.
>
> Sony Vaio und IBM Thinkpad.
>
> Welchen Laptop kann man unter Linux besser verwenden?

Direkt kann ich die Frage nicht beantworten. Ich kann Dir aber sagen,
dass es zu jedem Teil eines ThinkPad R60 9461HRG[0] einen
funktionierenden Treiber gibt und dass Standby und Suspend, zumindest
mit neueren Linux-Kernels, ohne Probleme funktionieren. Sogar der
Fingerabdruckscanner funktioniert quasi out-of-the-box, nach
Installation der thinkfinger-tools. Beim Modem bin ich mir aber
unsicher, da ich es nicht gebrauche.

Ich musste zwar viel selbst konfigurieren, war aber letztendlich von
der Unterstützung positiv überrascht.

Allerdings lese ich gerade das Wörtchen "gebrauchten", daher scheidet
genanntes Modell wohl aus.

Auf http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki kannst Du Dir aber ein Bild
davon machen, wie welche ThinkPad-Modelle unterstützt werden.

Ansonsten gibt es auf http://www.linux-laptop.net/ und
http://tuxmobile.org/ auch allerhand Informationen.

Schöne Grüße!
Tobias