Re: Programm wie "Kindersicherung" für Debian gesucht

[Ich nehme an, Du willst das für den Hausgebrauch]

Dirk Schleicher:

> gibt es ein Programm oder eine Kombination aus diversen Programmen, um
> die Funktion des Programmes "Kindersicherung"[1] für Linux zu haben?

Nicht, dass ich wüßte. Und Du wirst mit diesem Vorhaben hier u.U. auch
viel Gegenwind ernten. IMHO nicht ganz zu Unrecht, auch wenn ich Dein
Anliegen (vom Prinzip her, habe keine Kinder) verstehen kann.

> [1] http://www.salfeld.de/software/kindersicherung/index.html

Was dieses Programm verspricht, kann es wahrscheinlich zum
entscheidenden Teil nicht mal selbst.  Die Botschaft, die ich da
herauslese: "Kaufen Sie 'Kindersicherung' und schon sind sie quälende
Sorgen, drohende Verantwortung und die elendigen Diskussionen los."

(Ich unterstelle Dir diese Einstellung nicht, ich interpretiere nur das
Marketing.)

Wenn es nicht möglich ist, mit einem Kind (alt genug, einen Computer
allein zu bedienen) Absprachen zu treffen, hat man andere Probleme als
Computerspiele und Pornoseiten. Technische Sperren werden sowieso zur
Herausforderung und die leichteste Art der Umgehung ist der Besuch bei
einem Freund ohne diese Software.

Mein Vorschlag wäre deswegen: Pakete wie 'acct' o.ä. zu benutzen, um die
Nutzungsdauer pro User zu protokollieren und Absprachen für die Zukunft
treffen. Dann kann man sich regelmäßig zusammensetzen und besprechen,
wie es gelaufen ist.

Von Filtern (ob nun pro Domain, URL, Inhalt, ...) halte ich persönlich
auch nicht viel. Einzig bei wirklich kleinen Kindern könnte eine
Whitelist sinnvoll sein. Das würde man dann am besten über einen Proxy
pflegen. Aber so kleine Kinder würde ich wahrscheinlich auch nicht ohne
Aufsicht am PC lassen.

J.
--
I wish I had been aware enough to enjoy my time as a toddler.
[Agree]   [Disagree]