Flash-Video mit Debian?

Moin, moin,

sind hier Moeglichkeiten bekannt, Flash-Video unter Debian zu encodieren?

Ich weiss, Flash begeistert nicht wirklich, hat aber den hoechsten Kompatibilitaetsgrad aller Videoformate zu den WebBrowsern, die unterwegs sind. Unliebsam sind die einschlaegigen Rueckmeldungen "ich kann da kein Video sehen/abspielen.." (weil unpassende Mime-Zuordnung, fehlende Codecs, Player usw.).

Hinweise auf Alternativen (und handlich-funktionelles Embedding in HTML) sind aber auch willkommen.

Gruss / GW