System hängt plötzlich beim booten

Puh, meine gehversuche mit Linux werden gerade arg auf die Probe gestellt :(
Ich bin seit ein paar Wochen dabei einen PC, der 1 Jahr als Novell
Server lief, dann 1 Jahr als Windows Server zu einem Linux Server zu
machen.
Als erstes mußte ich herausfinden wie an diesem Asus P4C800 das IDE
Zeug mit PATA und SATA zu konfigurieren ist (Enhanced Mode aus, oder
so das PATA die ersten Busse bekommen) sonst lies sich Debian Etch
garnicht installieren. Mit diesem Merkzettel dachte ich komme ich
durch.
Leider ist es jetzt so das der Rechner seit heute beim booten an einer
Stelle stehenbleibt, wo auf dem Monitor steht:

checking Quota...done
enabling Quota...done (oder so)
Detecting hardware... <---bleibt so stehen

Früher war das reproduzierbar durch falsche Einstellungen in der oben
genannten IDE Konfiguration vom Mainboard, jetzt auf einmal bleibt der
Rechner nicht Reproduzierbar an dieser Stelle stehen, nach 15 mal BIOS
umstellen und reboot geht er dann mal drüber und startet ganz normal.
Jetzt ist es natürlich so das so ein Rechner in einer Firma absolut
nicht verwendbar ist, gerade wenn etwas abstürzt hat man keine Lust
die Hardware wieder zusammen zu frickeln.
Also entweder kaufe ich ein neues Board, oder ich finde heraus was bei
dieser Hardwareerkennung Probleme macht.
Da ich Hardwareseitig schon alles gemacht habe (usb raus, cd-rom raus,
per BIOS alle onboard Hardware ausgeschaltet) bleibt nur die Analyse
vom Betrübssystem.
dmesg spuckt zwar ganz viel aus, aber nichts was für mich verwendbar
ist. Gibt es vielleicht irgendeinen Bootflag mit dem ich Debian sagen
kann das der mal alles aufschreiben soll, was so los ist?
Oder habe ich da keine Chance an einem so frühen Punkt des
Bootvorgangs (noch kein Netzwerk oben, nur RAID, USB & Dateisystem)
zuzusehen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hermann Wacker