Re: SW-Raid5 um eine Platte erweitern

Reinhold Plew wrote:

> Hi,

> soweit ich mich erinnere musst Du auch die Anzahl der Platten erhöhen:
>   mdadm --grow /dev/md0 --raid-disk=4
> Vorher aber die zusätzliche Platte als Spare hinzufügen.
>
> hth
> Reinhold
>
> PS: $Suchmaschine erzählt, mit der Fehlermeldung gefüttert,
>     noch viel mehr dazu ;-)

Dr. Googl hab ich befragt, aber nichts gefunden.
Hab inzwischen ein
mdadm --grow /dev/md2 --raid-disks=4 --backup-file=/root/r5-backup
mdadm: Need to backup 768K of critical section..
versucht. Das läuft aber schon seit 1h. Obwohl das Raid nur aus 3 Partitions
a' 10MB besteht (klein zum testen).
Gut, ich häng mal zuerst eine Spare-Disk rein und versuche es dann nochmal.

Danke
Matthias

--
Don't panic