Re: Freezes: Kein Input mehr möglich

Hallo Claudius,

> Das System stürzt in unregelmäßigen Abständen (mal 2mal pro Tag, mal
> an zwei Tagen hintereinander, mal einen Monat lang gar nicht) ab -
> genauer: es ist kein Input mehr über Maus oder Tastatur möglich, die
> Bildschirmausgabe läuft aber weiter, gleiches für Sound (XMMS+ALSA).

Vielleicht hat sich nur der Windowmanager teilweise aufgehängt? Bei mir
passiert das, wenn ich während des Setzens der Hardwareuhr (manuell
gestartes Script) Tastatureingaben mache, also bei sowas hier:

,----
| sudo /usr/sbin/ntpdate pool.ntp.org && sudo /sbin/hwclock -w
`----

Zum Glück reagiert aber noch die Maus. Ich verwende kwin/KDE, und da
hilft dann ein Klick auf ein auf dem Desktop abgelegtes Icon, das den
Windowmanager neustartet und mein Desktoplayout wiederherstellt:

,----
| kwin --replace --nograb &
| sleep 5
| dcop kwin MainApplication-Interface reparseConfiguration
| dcop kwin KWinInterface setDesktopLayout 0 3 3
`----

gnome-wm kennt auch ein --replace.

Generell vermeide ich aber einfach Tastatureingaben während des Setzens
der Hardwareuhr.

Freundliche Grüße,
Christoph