Re: jpg im Vollbild anzeigen

Ole Janssen schrieb:

> Ohne cron könnte es so gehen (ungetestet):
>
> #!/bin/bash
>
> while true; do
>   for bild in *.jpg; do
>     gqview -f "$bild" &
>     sleep 5m
>     kill %+
>   done
> done 2>/dev/null
>
> Beenden mit ^C. Kann natürlich noch nach Belieben verbessert werden :)
>
> Viele Grüße von Ole

Hallo Ole!

ja, das geht soweit ganz gut.
Allerdings möchte ich nur das Bild  bild.jpg für 5 Minuten anzeigen
lassen und dann gqview beenden lassen (per kill pid ?)

Also z.B.

#!/bin/bash

while true; do
  for bild in bild.jpg; do
    gqview -f "$bild" &
    sleep 5m
    pidof gqview
    kill "ergebniss pidof"   ?????
    kill %+   <- Das hatte zur folge, da gqview immer wieder neu gestartet wurde mit einem anderem .jpg
  done
done 2>/dev/null

Wie könnte ich denn das mit dem display machen, damit es auch als
cron-job kommt?
Mit Scripten kenn ich mich nicht so aus... (sorry)

viele Grüße
Christian