Re: MySQL externe Connections erlauben

Hi,

die Mysql besitzt Tabellen, die den Zugriff auf die Daten regeln.
Unter anderem kann man die Hosts eintragen, die auf die Datenbank zugreifen dürfen.
Die my.cnf muss so konfiguriert sein, dass normale Sockets verwendet werden, das in
der Standardkonfiguration eigentlich der Fall sein sollte.

Um die Tabellen in Mysql zu zu verändern, dass externe Rechner auf die Datenbank zugreifen
dürfen, solltest du dir folgende Seite angucken :

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/grant.html

Der direkte, externe Zugriff auf eine Datenbank sollte aber, soweit es geht, vermieden werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße,

Marc

Am 25.05.07 schrieb Peter Velan <pv0001@dynapic.net >:
am 25.05.2007 03:37 schrieb Maik Fuss:

> ich würde sagen das auch ein "skip-networking" da weg muss

Der Abschnitt [mysqld] in meiner /etc/mysql/my.cnf sieht so aus:

[mysqld]
user            = mysql
pid-file        = /var/run/mysqld/mysqld.pid
socket          = /var/run/mysqld/mysqld.sock
port            = 3306
basedir         = /usr
datadir         = /var/lib/mysql
tmpdir          = /tmp
language        = /usr/share/mysql/english
skip-external-locking
bind-address    = 192.168.100.2

Mit "bind-address = 192.168.100.2" (Rechner hat 2 Netzwerkkarten) kann
ich problemlos von jedem Rechner im internen LAN mit der DB Verbindung
aufnehmen.

HTH,
Peter

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org