[OT] Re: Unverständlicher Logeintrag

On Wed, May 23, 2007 at 05:58:04PM +0200, Roland M. Kruggel wrote:

> Toll. Auto fahren darf ich dann nur wenn ich weiss wie ein Motor
> funktioniert? Ansonsten baue ich nur Unfälle und schade dem
> Strassenverkehr?

JA. Schon wieder vergessen oder noch kein passendes Scheinchen?

Die Inhalte werden leider zu oberflaechlich behandelt, aber imemrhin
zwei Doppelstunden. Es gibt (bzw. gab) auch Pruefungsfragen zum Thema
Fahrphysik - also z.B. Verhalten bei Anhaengelast, Berg(ab)fahrten,
etc. pp.

Dir wird in der Klasse 3 (oder B) beigebracht, wie eine Bremsanlage
funktioniert, was ein Otto-, was ein Dieselmotor ist. Auch den Trick
und Fehler-Hinweis bei doppelter Blinkfrequenz sollte man Dir
beigebracht haben. Ich hatte damals sogar kurz die Funktionsweise
der Druckluftbremsanlagen zu Gehoer bekommen - soll ja bei 7,5-Tonnern
ueblicherweise nicht verbaut sein.

Quellen:
http://www.schaffenwir.de/ausbildung/theorievorschau.htm

Technische Kontrollen. Betriebs- u. Verkehrssicherheit
Umweltschutz
Fahrtzeugtechnik Pkw

Personenbefoerderung/Ladung
Fahrphysik

Und einen Computer sollte man nun mal nur betreiben, wenn man weiss,
was er tut, wen er gefaehrdet, wer ihn ausnutzt. Das war schon
damals[TM] so und gilt auch heute noch. Wie Spamfrei waere SMTP,
wenn sich jeder dran halten wuerde.
Wie unfallfrei waeren die Strassen, wenn jeder Kraftfahrzeugfuehrer
wuesste, was sein KRAFT-geraet gleich anstellen wird, nachdem er

regards,
Hagen