Re: Sind so Debianuser wirklich ?

Hallo Michael,

Michael Koch wrote:

> Ich denke, es hat ganz einfach was mit Effektivitaet zu tun. Wenn
> etwas schon 100mal erklaert wurde, wieso soll man das dann
> wiederholen? Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, auch wenn
> das so aussieht. Wenn du dir eine neue Waschmashine kaufst und nicht
> weisst wie sie funktioniert, schaust du in die Anleitung und rennst
> nicht zum Nachbarn in der Hoffnung dass er es dir eklaert.

dein Vergleich ist nicht schlecht. Mir geht es beim Lesen mancher
Manpages aber auch so, dass ich Beispiele vermisse. Es werden zwar
zahlreiche und oft wohl nie gebrauchte Optionen beschrieben aber eben
nur selten an einem praktischen Beispiel demonstriert. Kurze Antworten
kann man gerne in der Mail noch einmal in eigenen Worten formulieren.
Wenn man aber ohnehin den Link zum entsprechenden Punkt einer FAQ oder
anderen Doku im Netz kennt, kann man diesen auch gleich mitschicken. So
handhabe ich es jedenfalls. Denn oft sind die Suchergebnisse bei
$SUCHMASCHINE nicht immer brauchbar oder man verwendet einfach die
falschen Begriffe.

Ich erwarte von Fragenden aber auch, dass vor einem Posting ein wenig
selbst gesucht wurde und erst dann hier nachgefragt wird.

Ich finde diese ML übrigens super und gebe auch gerne meine Erfahrungen
an andere weiter. Jeder ist froh, wenn er einen Wink in die richtige
Richtung bekommt.

Schöne Grüße
von Simon