Re: Sind so Debianuser wirklich ?

Hallo, Kai...

On Tue, May 22, 2007 at 08:59:47AM +0200, Kai Bausch wrote:
> mir ist klar das Debianuser ( wie Ihr und ich ) wahrscheinlich mit die
> qualifiziertesten Linuxer im Durchschnitt sind.

Debian ist zwar sehr mächtig, aber nicht unbedingt einsteigerfreundlich.
Insofern würde ich die Ansicht teilen, dass Debian-User sich eher mit
der Materie auskennen als z.B. SuSE- oder Ubuntu-User.

> Aber seitdem ich vor einigen Jahren von Suse auf Debian umgestiegen bin
> , habe ich damals das mailen an die deutsche Debianliste wieder eingestellt,
> da jede zweite Antwort "Tufu..." "Google" , " RTFM", " man ... " lautete.
> Da mich das damals nicht wirklich weiter brachte, kaufte ich tonnen von
> Büchern, um Debian zu erlernen.
> Seit ca. zwei wochen habe ich diese Liste nun wieder gelesen und
> getestet, leider scheit es immernoch so zu sein, das das Debianvolk im
> Vergleich zu
> anderen wie der Suse- oder Ubuntuliste , die unfreundlichsten sind.

Ich weiß, was du meinst. Ich verfolge diese Liste seit etwa zwei Jahren
und habe mittlerweile festgestellt, dass es immer dieselben
Persönlichkeiten sind, die pampig reagieren. Ich lese die Liste mit
"mutt" und habe mir eine Konfiguration gebastelt, in der ich Absender
farblich hervorhebe. Dadurch kann ich vorhersagen, ob eine Mail
hilfreich ist oder ob sich nur jemand wieder arrogant aufstellen will.
Die Vorhersage ist relativ zuverlässig und manche Antworten lösche ich
gleich, damit ich mich nicht darüber aufregen muss. :)

> Und eben lief wieder ein Beispiel dafür durch
> Zitat:
>
> Jaja, ist schon schwierig so nen Browser und ne Suchmaschine zu bedienen
>
> ende zitat.

Nicht die feine englische...

> Wer nichts hilfreiches und nettes zu sagen hat, sondern nur sich als
> den Überadmin hinstellen will, der sollte es bleiben. Wenn soetwas
> Alon Cox, Linus Torvals oder so machen, könnte ich es evtl. verstehen.

Wäre trotzdem schade.

> Hat Linux nicht das Ziel, das alle zusammen etwas schaffen und sich
> helfen ? Oder, muss man um Debian benutzen zu dürfen allwissend zur
> Welt kommen ?
>
> Ich hoffe schon das irgendjemand mir antwortet, das nicht alle
> Deianuser so sind.

Sind sie natürlich nicht. Du hast hier eine nicht-repräsentative Auswahl
von Teilnehmern. Die meisten Debian-Anwender sind nicht auf dieser
Liste. Da kommen Faktoren mit rein, dass - da die persönliche Komponente
fehlt - die Leute etwas lockerer mit der Sprache umgehen. Wenn du dich
mit den Leuten persönlich unterhältst, wirst du vielleicht feststellen,
dass sie ganz anders drauf sind. Und bei manchen ist das Problem, dass
sie sich sehr gut in einem Thema auskennen und dann Probleme haben, sich
mit einem Laien über das Thema zu unterhalten, weil der
Niveau-Unterschied zu groß ist und sie keine Lust haben, alles noch
einmal zu erklären. Manchmal haben die Beantworter von Fragen auch
einfach nur Stress mit dem Chef gehabt. Alles weitere wäre ein Thema für
eine Studienarbeit. :)

Lass den Kopf nicht hängen. Ich verstehe deine Mail, aber leider kann
man die Störfaktoren solch einer Mailingliste nicht bekehren. Man kann
sie nur akzeptieren oder ignorieren. Und zumindest wird man toleranter
mit der Zeit. Und ich bin auch der Meinung, dass jede noch so dämliche
Frage in der Liste erlaubt sein sollte und man den Fragesteller im
schlimmsten Fall einfach auf die URL mit der entsprechenden
Dokumentation verweisen sollte. Selbst, wenn es ganz oben auf
www.debian.org steht oder der erste Treffer in Google ist. Die richtigen
Suchworte für Google zu finden, ist erfahrungsgemäß auch nicht
jedermenschs Sache.

Gruß,
 Christoph
--
Peer review means that you can feel better because someone else
missed the problem, too.