Re: exim4 - von exim erzeugte Mails haben keine Absenderadresse

Jörg Arlandt <arlandt@gmx.de> (Sa 19 Mai 2007 13:15:11 CEST):
> Hallo
>
> ich habe mich endlich durchgerufen, exim3 in Rente zu schicken und exim4 zu
> installieren.
>
> Habe nun angefangen, das Mailsystem komplett neu zu installieren.
>
> So sollen eMails, die Dateianhänge mit bestimmten Dateiendungen haben,
> abgewiesen werden.
>
> Ich habe das exim soweit konfiguriert, dass exim diese eMails erkennt und
> mit deny abweist. Diese deny-Mails haben aber keine Absenderadresse
> und können daher nicht verschickt werden.

Wenn Du das "deny" in den ACL meinst, dann verschickt der Exim gar keine
Mail, das ist Aufgabe des Mailservers, der die Mail noch in seiner
Verantwortung hat (also des Mailservers, der sie beim Exim nicht
loskriegt).  Erst wenn Exim die Mail angenommen hat, *dann* würde er
eine Mail an den Absender schicken, sollte es ein Problem geben.  Diese
"Bounces" haben einen leeren Envelope-Absender (die From:-Zeile hingegen
enthält oftmals etwas wie "mailer-daemon@....").  Das ist gewollt, um
das Bouncen auf Bounces zu verhindern.

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden