Re: etch, kde und sound

On Samstag, 19. Mai 2007, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,

Hallo,

> ich habe heute einen anruf bekommen, von einer Freundin, der ich mal
> Etch installiert habe. Ihr Problem: Sie kann nur KDE sounds hören,
> keine nicht KDE-sounds.
>
> Ich habe Ihr damals alsa-base, alsa-utils und alsa-oss
> installiert. Nach einem alsaconf sah alles super aus. (KDE)Sound war
> da.
>
> Aber anscheinend nicht bei "nicht KDE Programmen".
>
> Ihre worte waren: "Ich ghabe keinen sound bei Videos bei youtube".

also das 9er Flash Plugin benutzt ALSA für die Soundausgabe (Kann aplay
was abspielen?).

Welche Sound Daemon laufen? Blockieren diese evtl. ALSA?

Meine funktionierende Konfiguration sieht so aus:

- ALSA
- Konfiguriertes ALSA dmix
- dmix als Standardgerät im ALSA
- artsd von KDE auf ALSA dmix gebunden.

Damit klappts dann mit dem Sound unter YouTube.

Thomas