OT: Die ELSTER wird diebisch

Moin.

Das haut dem Fass den Boden aus - oder hat einer für das Folgende eine
andere Erklärung als das, was wohl so ziehmlich jedem dazu einfällt:

Ich hab mich dazu durchgerungen, meine Steuererklärung 2006 via ELSTER
abzugeben. Dazu kann ich ein Verschlüsselungszertifikat beantragen, die
Initialisierungs-Codes erhält man dann zweigeteilt per E-Mail und
Brief. Diese beiden Codes muss man dann in ein JAVA-Applet von der
ELSTER-Seite eintragen, um das Verschlüsselungszertifikat zu
generieren.

Jetzt kommt es:
Dieses JAVA-Applet verlangt einen Schreib-Lese-Zugriff auf alle(!)
System-Permissions meines Rechners (java.util.PropertyPermission *
read,write). Dazu gehört IIRC (ich bin kein JAVA-Könner) auch das
Homeverzeichnis des Users. Das bedeutet doch, dass danach dieses und
jedes weitere mit diesem Zertifikat versehene JAVA-Applet auf mein
Home-Verzeichnis uneingeschränkt zugreifen darf?

Noch schärfer dann allerdings die Anforderung bei der ersten Anmeldung:

java.io.FilePermission /home/matthias read

Das ist ja nun wohl mehr als eindeutig. *grmpfl*

OK, man könnte es damit erklären, dass mit dem ersten Applet das
Zertifikat automatisch ohne Nachfragen im Home-Verzeichnis abgelegt
wird und das zweite Applet dieses dann ja auch lesen muss.

Aber dafür gleich das ganze Home-Verzeichnis öffnen?
Und das erstellte Zertifikat könnte IMHO auch manuell durch den User
gespeichert werden, dafür brauch das Applet dann keine Schreibrechte.

Interessant übrigens auch der Unterzeichner des Zertifikats für das
Bayerische Landesamt für Steuern: ein Zertifizierer in Südafrika:
---------------------
C=ZA
ST=Western Cape
L=Cape Town
O=Thawte Consulting cc
OU=Certification Services Division
CN=Thawte Premium Server CA
Hatte man Angst, ein deutscher Zertifizierer hätte dabei Bauchschmerzen?

Der Aprilscherz des CCC
(http://www.ccc.de/updates/2007/bundestrojaner-elster) war also
offensichtlich gar nicht so weit von der Realität entfernt.

--
Gruß
                MaxX