Mehrere MediaWiki Instanzen

Hallo,

ich habe mediawiki1.9 installiert und  den Empfehlungen von
    http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Wiki_family
folgend zwei MySQL-Datenbanken angelegt sowie zwei LocalSettings.php
erzeugt, die für die jeweiligen Datenbanken wie gewünscht funktionieren.

Nun habe ich entsprechend der Anleitung eine gemeinsame
LocalSettings.php erstellt:

<?php

$callingurl = strtolower($_SERVER['REQUEST_URI']);        // identify the asking url

if ( strpos( $callingurl, 'wikiFG31') ) {
         require_once( 'LocalSettings_wikiFG31.php' );
}
if ( strpos( $callingurl, 'wikiWR') ) {
         require_once( 'LocalSettings_WR.php' );
}
?>

und in /etc/mediawiki1.9/apache.conf

Alias /wikiFG31 /var/lib/mediawiki1.9
Alias /wikiWR   /var/lib/mediawiki1.9

eingetragen.  Wenn ich nun

    http://localhost/wikiWR/    oder
    http://localhost/wikiFG31/

erhalte ich leider nur

    Error, Setup.php must be included from the file scope, after DefaultSettings.php

als Antwort.  Hat jemand sowas shcon mal versucht oder irgendeine Idee, wie
man das debuggen kann?  Irgendwie scheint mir alles ganz logisch und doch
funktioniert es nicht.  Leider habe ich auch keine Ahnung von PHP, sodaß es
mir schwer fällt, mal ein paar Debug-Zeilen "Ich bin in Datei %s in Zeile %d"
in ein Logfile zuschreiben, um zu sehen, wo das Problem auftritt.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

         Andreas.

--