Anstarten von QEMU während booten / stoppen während shutdown

Hallo alle,

ich habe eine Virtual Machine unter QEMU, die ich beim einloggen anstarten möchte (das sehe ich als kleineres Problem). Dies soll aber mit meinem normalen user (nicht eingeloggt) geschehen (grösseres Problem).

Ich möchte diese Virtual Machine auch sauber runterfahren (oder Zustand speichern), wenn ich herunterfahre.

-Wie bekomme ich es hin, daß qemu heruntergefahren wird? Hab gegoogelt, wurde aber noch nicht fündig ;(.

-Wie bekomme ich es hin, daß der shutdown ein gewisse Zeit auf das Herunterfahren wartet, bevor der Prozess getötet wird?

Viele Grüße,
Patrick