5.1. Sound mit Aureon 5.1 Soundkarte

Hey Liste,

ich habe vor alle Kanäle meiner 5.1 Soundkarte zu verwenden. Dazu habe
ich jeweils 3 Klinke auf 2 Chinch-Stecker verwendet. Die
Chinch-Eingänge befinden sich an meinem Subwoofer.
Ein "speaker-test -D surround51 -c 6" bringt auf allen 6 Boxen
Geräusche. Jedoch musste ich dazu Left und Right bei Front und Rear
Eingang meines Subwoofers vertauschen.
Nuja, dachte ich mir. Hauptsache es kommt auf den richtigen Boxen
Sound.
Dennoch:
1. Wie kann ich einzelne Kanäle an den entsprechenden Ausgang binden?
Versuche scheiteren so:
ALSA lib pcm_direct.c:1391:(snd_pcm_direct_parse_bindings) invalid
slave channel number 3 in binding to 2

2. Wie kann ich einen Upmix von Stereo Quellen erzielen?

Ich werde sicherlich um das Anlegen der .asoundrc nicht
drumherrumkommen, oder? Gibts dazu irgendwelchen tolles HowTos?
http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc
erschlägt mich. Wie spreche ich das Device pcm.dmixer an? Oder ist das
das Default-Device, wenn ich eine .asoundrc anlege?

Fragen über Fragen...

Für einschlägige Tipps wäre ich dankbar ;)!

Tschau
Sandro