Re: [OT] MySQL-Nutzer anlegen

Andreas Tille schrieb:
> Hi,
>
> ist zwar etwas OT hier, aber ich bin sicher, daß es jemanden
> gibt, der mir MySQL-Frischling auf die Sprünge helfen kann.
> Für eine MediaWiki Installation, wollte ich mehrere Instanzen
> wie unter
>    http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Wiki_family
> beschrieben laufen lassen und habe dazu eine Datenbank
> wikiDB1 angelegt, auf die der Nutzer wikiDB1user zugreifen
> soll.
>
> Nach
>    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/adding-users.html
> Habe ich folgendes versucht:

> [...]
Was für eine Fehlermeldung bringt denn
$ mysql -u wikiDB1user -p wikiDB1
selbst? Dieselbe? Und versuch mal:

mysql> use mysql
mysql> SELECT * FROM db WHERE User LIKE 'wikiFG31';
(in der mysql Text-Shell natürlich mit  \G anstatt ; )

Hast Du vielleicht mal versucht anstatt 'wikiFG31' einen Benutzer Namens
'wikiFG31user' anzulegen? Der Gund warum das Wiki nicht drauf kann ist
ja offensichtich der, das es versucht sich als 'wikiFG31user'
anzumelden; und den gibt es gar nicht. Aber warum Du mit obigem Shell
Kommando nicht drauf kannst weiß ich auch nicht. Das scheinen mir aber
zwei verschiedene Fehler zu sein.

Gibt's zu dem Wiki vielleicht eine Konfigurationsdatei wo der
Datenbanknutzer drin steht? Da steht wahrscheinlich was falsches.

Ansonsten... arbeitest Du auch wirklich an dem Host und nicht etwa über
einen SSL Tunnel oder sowas? Da bin ich auch schon mehrfach drauf
reingefallen. In so einem Falle versucht der MySQL Client selbst dann
über einen Unix-Domain-Socket zu verbinden, wenn Du eine TCP-Portnummer
angebts. Wenn Du MySQL zum Beispiel auf Port 13306 hast müsstest Du:

bash> mysql -uwikiFG31 -p -P13306 --protocol=TCP wikiFG31

eingeben. Ist die Häufigste Ursache für Fehlschläge - zumindest wenn man
regelmäßig Ports durch SSL weiterleitet.

Grüße,
Björn