Re: Applikation von Remotehost laeuft mit lokalen Settings

On Thu, May 10, 2007 at 03:14:26PM +0200, Martin D. wrote:

> Aha. Aber wer spricht denn da jetzt mit wem?
> App-Remote -(sshd->ssh)-> X-Lokal -> App-Lokal

der Remote-Firefox kontaktiert den Lokalen Firefox. Die Prozesse
eines DISPLAYs koennen sich untereinander unterhalten. Das du
einen SSH-tunnel aufgebaut hast ist unerheblich.

> oder wie? Was aber auch heisst, wenn auf der Remoteseite ein Bösewicht
> sitzt, hat der meinen lokalen Account im Griff?

Da du "ssh -X" gesagt hast, ja, potentiell kann dir schlimmes
wiederfahren.

s. ssh(1):
"-X
 Enables X11 forwarding. This can also be specified on a per-host
basis in a configuration file.

 X11 forwarding should be enabled with caution..."

Peter