Re: Bootsplash

Am Donnerstag, den 10.05.2007, 09:37 +0200 schrieb Jan Dinger:

> Also nen Kernel habe ich schon mal Kompiliert... Aber nen Patch gebaut habe ich noch nicht, wie macht man das?

Dazu musst du mal die Pakete installieren die nötig sind:
bootsplash
bootsplash-theme-debian
linux-kernel-headers
linux-headers-2.6.18-4-k7
linux-source-2.6.18
linux-patch-bootsplash

Ich habe für meinen Rechner einen k7-Kernel gebaut.
Solltest du einen anderen Kernel brauchen, einfach das andere Paket
nehmen.
Danach in '/usr/src' das Paket 'linux-source-2.6.18.tar.bz2' entpacken.
Anschliessend ins Verzeichnis deiner Headers wechseln und (alles in
einer Zeile):

root@host:/usr/src/linux-headers-2.6.18-4-k7# fakeroot make-kpkg
--append-to-version=.splash --revision=0.1 --added-patches=bootsplash
kernel_image

Das fertige Kernel-Paket installieren.
Dem Kernel die Bootparameter 'vga=791 splash=silent'
übergeben (/boot/grub/menu.lst).
Fertig!

Allerdings läuft der Fortschrittsbalken nicht richtig, weil das Script
'/etc/init.d/rc' in etch nicht angepasst ist.
Um den zum laufen zu bringen, bin ich so vorgegangen:
Das Paket 'sysv-rc-bootsplash' aus unstable gesaugt und über
'dpkg --install --force-depends sysv-rc-bootsplash' installiert.
Dann eine Kopie vom neuen Script '/etc/init.d/rc' erstellt.
Danach aptitude starten, der natürlich sofort über das Paket meckert
und wieder runter schmeißt.
Zum Schluß die (wieder original etch 'rc') durch die Kopie (von sid)
ersetzt.

Ab hier müsste der bootsplash einwandfrei laufen.

mfG Sascha