Re: Evtl. Einbruchversuch? was tun?

On Tue, May 08, 2007 at 09:18:07AM +0200, Matthias Haegele wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Folgender Logwatch-Auszug:

> Jemand fremdes der da nix verloren hat ...

> OK. War ich selbst

> a)
>
> b)
>
> 2 Fremde die da nix verloren haben ...
>
> Lt. den Recherchen sind die IPs fest, a) einer TU in .de zugeordnet,
> b) einer Fa. aus Karlsruhe zugeordnet.
>
> Soll ich irgendwie dagegen
>  vorgehen, bringt das was, oder hat da vielleicht nur jemand aus
> Versehen ...?
> Wenn ja, was muss ich als Beweis anführen?

Waren das denn erfolgreiche Versuche? Hat wirklich jemand Mails
abgerufen oder es nur mal probiert? Wenn ich mich bei den Leuten
beschwere, die bei mir POP3/IMAP-Passwörter raten, könnte ich eine Firma
mit 100 Mitarbeitern eröffnen, die sich darum kümmern. ;)

Außerdem waren streng genommen ja auch keine Fremden "auf deinem System"
drauf. Also im Sinne von Shell-Login. Und verändert wurde wohl auch
nichts (außer die haben das Mail-Passwort richtig geraten und Mails
gelöscht).

Bei Interesse kannst du mit www.dnsstuff.com mal ein IPWHOIS starten und
beim zuständigen Netzwerkadministrator nachfragen. Die Erfolgsaussichten
sind aber eher gering. Im besten Fall bekommst du eine automatische
Antwort a la "Vielen Dank, dass Sie sich an abuse@... gewendet haben.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Ihre Sicherheit auch. Wir wissen zwar noch
nicht, worum es geht, weil dies ein Autoresponder ist, aber seien Sie
versichert, dass Ihr Fall die höchste Priorität bekommen. Passen Sie auf
sich auf und bewahren Sie Ruhe."

Gruß,
 Christoph
--