Initramdisk für eine BootCD erstellen

Nach einigen Monaten Pause will ich mich wieder an den Versuch wagen
eine "Debian liveCD from scratch" zu bauen.

Bisher ist es mir noch nicht gelungen da alle nennenswerten Tools
(bootCD und make-live) bei mir versagen (obwohl bootcd in stable ist).

Nun habe ich ein eigenes kleines Script was mir ein Iso-Image erstellt
doch mir fehlt ein gescheiter Kernel bzw. Initramdisk. Alle Kernel aus
dem Repository erzeugen ihr eigene Ramdisk bei der Installation. So eine
Ramdisk geht natürlich nicht auf eine Cd.

Hat jemand Erfahrung im umbauen der Ramdisk (ohne bootcdmkinitrd !)?

Besten Dank schon mal

Goran