Re: etch - ldap

Hi,

> [...]
>
> Deswegen schrieb ich, dass ich compat nicht benötige. Ich habe/ verwende
> keine Netzgruppen.
>
> Funktioniert den die lokale Anmeldung bei 'passwd/group: compat ldap'
> ohne Netzwerk?

Ich habe die Einstellungen abgeändert (passwd/group: compat ldap), die neue
Option in /etc/libnss-ldap.conf und /etc/pam_ldap.conf kommentiert und in
der /etc/passwd habe ich die Einstllungen für Netzgruppen rausgenommen. Damit
hat der lokale Login, ohne Netz, funktioniert. Ich denke es liegt tatsächlich
an den Netzgruppen. Aber durch die Option nss_initgroups_ignoreusers
funktioniert es ja genauso gut.

Wenn du das Netz abgezogen hast und dich mit einem lokalen User anmeldest,
hast du da eine kurze Zeitspanne bis der Usere eingeloggt ist? Diesen effekt
habe ich mit den Einstellungen passwd/group: compat ldap feststellen können.
Mit der Option nss_initgroups_ignoreusers ist diese Verzögerung nicht zu
merken.

Gruss,
Klemens

--
Klemens Kittan
Systemadministrator

Uni-Potsdam, Inst. f. Informatik
August-Bebel-Str. 89
14482 Potsdam

Tel.	:   +49-331-977/3125
Fax.	:   +49-331-977/3122
eMail	: kittan@cs.uni-potsdam.de

gpg --recv-keys --keyserver wwwkeys.de.pgp.net 6EA09333