PAM Authentifikation in Apache

Hallo,

ich kriege es nicht hin, mich mit den Unix-Logins einem Apache2 Server
(Etch) anzumelden. In dem speziellen Fall geht es erst mal um ein
dokuwiki. Installiert habe ich das ganze mit (zusammengefasst):

root> aptitude install apache2 php5 libapache2-mod-auth-pam dokuwiki

Anschließend habe ich noch gemäß
/usr/share/doc/libapache2-mod-auth-pam/README.debian:

root> adduser www-data shadow

Die Datei /etc/apache2/conf.d/dokuwiki.conf habe ich wie folgt angepasst
(IP Adressen für die Liste geändert):

Alias /doku             /usr/share/dokuwiki
<Directory /usr/share/dokuwiki/>
        Options +FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Order deny,allow
        Deny from all
        Allow from 192.168.0.224/27
        Allow from 192.168.0.160/28

        AuthPam_Enabled on
        AuthType Basic
        AuthName "Interne Dokumentation, bitte anmelden."
        require valid-user
</Directory>

In der Datei /usr/share/dokuwiki/.htaccess habe ich die Zeile
"AuthPAM_Enabled on" hinzugefügt; obwohl die theoretisch gar nicht
gebraucht werden sollte, weil "on" laut der Doku standard ist.

Trotz alledem bekomme ich wenn ich versuche auf die Seite zu gehen gar
nicht erst die Anmelde-Box sondern "500 Internal Server Error". In den
Logdateien steht (IP Adress wieder mal geändert):

[Thu May 03 16:43:39 2007] [error] Internal error: pcfg_openfile()
called with NULL filename
[Thu May 03 16:43:39 2007] [error] [client 192.168.0.174] (9)Bad file
descriptor: Could not open password file: (null)

Ganz so, als würde das Authentifikationsmodul versuchen, auf Dateien
zurückzugreifen anstatt auf Pam. Ich könnte mir ja vorrstellen, dass man
irgendwo den Server anweisen muss, das Modul zu laden, aber dann würde
doch die Statements "AuthPAM_Enabled on" zu einem Fehler führen, oder nicht?

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?

Grüße
Björn