X-Server Remote-Zugriff vs. RDP/VNC

Hallo!

ich nutze einige Anwendungen auf einem entfernten Server via DSL2000,
ohne FastPath...

Latenz zu dem Server sind etwa 80ms.

Ich verbinde mich z.B. über ssh server -X und starte ein Programm -
welches jedoch sehr träge ist... Viel Träger als ein vergleichbares
Programm auf einem Windows Terminal-Server mit der über Verbindung.

Außerdem habe ich meinen XServer für Verbindungen vom Server geöffnet
und DISPLAY="mein-dyndns-host:0.0" gesetzt um den Overhead durch die
Verschlüsslung zu eliminieren. Schneller wird's dadurch aber nicht :(

Ist das Normal? Gibt es für den X-Fernzugriff Optionen für "Langsamme"
Remote Verbindungen ?

--

Grüße,
  Alexander