Re: Spamfilterung nicht mit SA

Am Mittwoch, den 25.04.2007, 12:22 +0200 schrieb Sascha Vogt:
> Wenn du maildrop schon im Einsatz hast, ist es das einfachste dort
> anzusetzen.
>
> In der bogofilter manpage [0] gibts nen Absatz über "INTEGRATION WITH
> OTHER TOOLS". Dort steht wie du bogofilter in maildrop integrierst.
> Vorteil gegenüber Amavis ist, dass du ne Spam-Datenbank per User
> aufbauen kannst und keine globale Verwenden musst.
[..]
> PS: Bogofilter braucht ne ganze Menge an Trainingsdaten, bevor es
> halbwegs tut.
  ^^^^^^^^?

Mein bogofilter tut deutlich besser als spamassassin. Das ist der Grund,
warum es auch vor spamassassin aufgerufen wird :) Allerdings sollte man
sehr vorsichtig sein, mehrere bogofilter-Prozesse parallel zu erlauben:
http://www.bogofilter.org/pipermail/bogofilter/2007-January/009073.html

> 500 Spams und 500 Hams sollten es (nach meiner Erfahrung)
> schon sein.

Mit einer vernünftigen Auto-lernen-Einstellung, klappt das zukünftig
sogar automatisch :)

MfG Daniel