Re: Runlevel in grub

Hi,

Christian Christmann wrote:
> ich habe folgendes Problem: ich habe einen Laptop, der die
> meiste Zeit im Netzwerk läuft. Per default wird Runlevel 2
> gestartet. Dort werden dann Dienste wie NFS ... gestartet.
> Es kommt aber öfters vor, dass ich das Gerät auch außerhalb
> des Netzwerkes benutze. Dann habe ich beim Booten das Problem,
> dass die Netzwerk-Daemons gestartet werden und natürlich die
> Netzwerk-Rechner nicht finden.
> Wie kann man das Problem am besten lösen?

Schau dir mal 'whereami' und 'ifplugd' an.

Beides habe ich hier mit meinem Notebook in zwei verschiedenen
Netzwerkumgebungen am Laufen. Ich komme an, stecke das Netzkabel ein, warte
kurz und los gehts ;-)

ifplugd beobachtet die Ethernet-Schnittstelle und führt whereami aus, daß
dann das Netzwerk einrichtet (DHCP, DNS) und auch NFS-Freigaben mountet.

Gruß
Thomas