Re: webcam / aMSN / gAIM

Am Montag, den 23.04.2007, 14:41 +0200 schrieb Niels Jende:
> Auf ihrem NB hat mein Schwesterle ein KUbuntu Feisty Fawn mit einem
> 2.6.20-15-386 er Kernel. Dort reichte ein apt-get install gspca-source
> gefolgt (zum testen!) ein einfaches modprobe gspca und die Cam funzte.
> Auf dem Etch mit Kernel 2.6.18-486 hat sie nun selbiges gemacht, also
> auch ein apt-get install gspca-source und wenn sie dann aber ein
> modprobe gspca sagt, sagt modprobe: FATAL modul not found.

Unter Ubuntu ist gspca in den kernel-restricted-modules (oder so ähnlich
der Name) mit enthalten. Somit entfällt der Bau.
Bei Debian muss man erst den source "installieren" und dann, am
einfachsten mit m-a, bauen und die Binaries installieren.
Btw. nutze hier eine Logitech QuickCam Communicate S ohne Probleme mit
dem oben genanntem Modul.

MfG
Alex