Python gtk library vermisst

Hallo Debianer,

ich beschäftige mich seit neuestem mit der Python und wollte da nun auch
die Python GTK library einsetzen. Um es noch ein bisschen komplizierter
zu machen benutze ich eclipse mit pydev-eclipse Plugin als
Entwicklungsumgebung.

Nun wollte ich ein Beispiel aus einem Tutorial nachbauen, für dass ich
die Module "gtk" und "pygtk" brauche. Von der Kommandozeile oder im der
Python Interpreter Shell ist das auch kein Problem. Schwierig wird's nur
in Eclipse: Das Modul "gtk" wird nicht gefunden, das Modul "pygtk"
allerdings durchaus.

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen nachzuvollziehen, wie die
einzelnen Module über die Festplatte verteilt und verlinkt werden, oder
woher Python weiß wo es suchen muss (wenn es - im Gegensatz zu Java -
rekursiv Suchen würde würde das allerdings einiges erklären).
Merkwürdigerweise scheint auch eclipse auf Module in Verzeichnissen
zuzugreifen, die sich gar nicht im eclipse-eigenen PYTHONPATH befinden.

Laut der Python Shell befindet sich das gtk Modul unter
/var/lib/python2.4/gtk-2.0/gtk/__init__.pyc:
>>> import gtk
>>> print gtk.__file__
/var/lib/python-support/python2.4/gtk-2.0/gtk/__init__.pyc

Davon abgesehen habe ich versucht alle möglichen Verzeichnisse in
/usr/lib/python2.4, /usr/share/python, /usr/share/python-support und
/usr/share/pygtk einzubinden, alles ohne Erfolg.

Nur bringt mich das nicht weiter. Weder das Setzen des gtk-2.0, noch des
gtk Verzeichnis in den eclipse-PYTHONPATH haben mich weiter gebracht...
Kann mir also jemand sagen wie ich entweder eclipse einstellen muss oder
ich meinen PYTHONPATH setzen muss?

Grüße
Björn