Re: freie Dokumentationslicenz

Am Samstag, den 21.04.2007, 01:09 +0200 schrieb Jens Wefer:

> ich bin grad dabei Dokumentation zu erstellen die unter einer freien
> Licenz verfügrbar sein soll. ich dachte eigentlich an die GFDL.
>
> jetzt hab ich bei wikipedia;
> http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation ;
> gelesen das der Haftungsausschluss in der GFDL zu allgemein formuliert
> und dadurch vollständig unwirksam ist.
>
> ausserdem wird die von debian auch Kritisiert;
> http://www.debian.org/vote/2006/vote_001 ;

Naja, GFDL ohne "invariante" Teile gilt nach der Wahl auch als
DFSG-kompatibel.

> was für alternativen gib es denn zur GFDL,
> bzw. kennt jemand links?

Also ich würde eine BSD-Lizenz vorschlagen (schau die die Lizenz zur
BSD-Dokumentation an) oder nimm ganz einfach eine MIT/X Consortium
Lizenz. Falls es sich um Dokumentation zu einer Software handelt, ist
die Lizenz für die Software auch auf die Dokumentation anwendbar.

MfG Daniel