Re: dspam mit Etch uns SA/Amavis

Heute (19.04.2007/21:52 Uhr) schrieb Michael Frank,

> Hallo Knut,

Entweder Herr Knuth oder Jim, soviel Zeit muss sein. ;) *SCNR*

> [...]
> Ich bin mittlerweile der Meinung das sich dspam fuer diesen
> Zweck (globale gw) nur bedingt eignet.
> dspam ist wohl fuer eine Userbasierte Spamerkennung gedacht ...
> Da mein IMAP / POP3 Server auf Windoof laeuft (Merak), konnte ich die
> User Accounts nicht mit einem vertretbaren Aufwand portieren...
> Setzte nun also Amavis-new ein und bin eigentlich auch zufrieden damit.

> Wenn Du das System testen solltest, bin ich sehr interessiert.
> Auch koennte ich Dir event. mit grundsaetzlichem dspam knowhow
> dienen ...  Dem dspam Ansatz fand ich schon immer sehr interessant...

also: Ich habe das schon sehr lange am Laufen. Allerdings selbst
kompiliert unter Sarge. Und nie Probleme. Jetzt hab ich mit den
gleichen Parametern die neueste Version 3.8.0 kompiliert (unter
Etch) und hab seitdem einen Fehler im Log.

dspam[4338]: No such feature 'chained'

Auf der Dspam Liste gibts ein paar "Antworten" (Matthias Haegele
war so nett, es dort zu posten):

Man soll "Tokenizer chained" statt "Feature chained" in der
dspam.conf benutzen. Ich habe "Feature chained" nie benutzt, aber
jetzt "Tokenizer chained" zugefügt. Der Fehler bleibt aber der
gleiche. DAS ist derzeit mein Problem.

--
Viele Gruesse, Kind regards,
 Jim Knuth