Re: etch: truetype mit defoma

Wolfgang Friedl wrote:

> Darf ich den Thread etwas erweitern (nicht hijacken)?
> Das Thema fonts (insb. truetype) und Debian (etch) interessiert mich
> auch, da die infos im Netz mich nicht ganz weiterbringen.
> Es "geistern" Hinweise auf "fc-cache"; "defoma-reconfigure", "ttmkfdir".
>
> Wie installiert man (systemweit) eine Schrift korrekt unter Debian etch?
>
> Kopieren/verschieben nach /usr/share/fonts/truetype/xxx scheint ja zu
> funktionieren (sogar im laufenden X, ohne unbedingt xset fp rehash )
>
> Ist "defoma-reconfigure" eine sauberes Art, die Schriften korrekt zu
> registieren.

Wolfgang,

ich bin eventuell nicht der Richtige, um hier mit universeller Kompetenz
aufzuwarten (s.o.), aber ich habe irgendwann 'mal folgende Zeilen zu
diesem Thema gespeichert:

Gruß,

Boris

TTF-Fonts unter X-Windows

In Debian können Schriften über defoma, den Debian Font Manager,
verwaltet werden. Dieser registriert die Schriften bei Anwendungen, die
defoma über ein Plugin mitteilen, wie dies für sie geschehen soll.
Beispiele sind gs, fontconfig und auch x-ttcidfont-conf, über welches
die Schriften wiederum automatisch für X verfügbar gemacht werden (siehe
Punkt 15). Der Vorteil ist, daß es ausreicht, die Schriften bei defoma
anzumelden, welches sich dann um die restliche Konfiguration kümmert.
Hier eine kurze Beschreibung, wie es geht:
Zuerst werden die TrueType-Schriften in ein geeignetes Verzeichnis
kopiert, zum Beispiel nach /usr/local/share/fonts/truetype. Als nächstes
wird eine sogenannte hints-Datei für defoma erstellt, in der
Informationen über die Schriften enthalten sind. Das geschieht mit dem
Programm defoma-hints. Voraussetzung dafür ist, daß das Paket libft-perl
installiert wird. Danach kann die hints-Datei erstellt werden:

defoma-hints -c --no-question truetype /usr/local/share/fonts/truetype/*
> /etc/defoma/hints/eigeneschriften.hints

Nun wird die Datei bei defoma registriert:

defoma-font register-all /etc/defoma/hints/eigeneschriften.hints

Als letztes wird die neue Konfiguration angewendet. Am schnellsten geht
das, indem man

defoma-reconfigure

aufruft. Dabei wird die Schriftdatenbank für alle registrierten
Anwendungen neu erstellt. Um die neuen Schriften in einer laufenden
X-Sitzung verwenden zu können, führt man noch

xset fp rehash

aus.

Boris Andratzek
Gartenstrasse 27