Etch - ich hör nix mehr

Hallo,

ich habe hier 'Etch' mit KDE.

Ich höre leider nix.

Das ist meine Soundkarte:
<http://rotkap.gmxhome.de/soundkarte.png>
(Eine Ensoniq ES1370)

Das ist im KDE-Infocenter zum Thema sound zu sehen:
<http://rotkap.gmxhome.de/sound.png>
,----
| Not Enabled in Config
`----

Und das ist das passende Kernel Modul:
<http://rotkap.gmxhome.de/sound-modul.png>

Das ist damales unter der erstinstallation (debian sarge) automatisch
mitgeladen worden.

Ich habe derzeit nicht so den Plan, wo ich was drehen muss, damit ich
was höre.

Gelesen habe ich dieses:
<http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-information.de.html>

Dort steht

,----
| Bei 2.6er Kernel werden die ALSA-Sound-Treiber gegenüber den
| OSS-Sound-Treibern bevorzugt. ALSA-Sound-Treiber werden
| standardmäßig als Module angeboten. Damit der Sound funktioniert,
| müssen die für Ihre Sound-Hardware passenden Module geladen
| sein. Generell geschieht dies automatisch, falls Sie zusätzlich zum
| Paket alsa-base entweder hotplug oder discover installiert
| haben. Das alsa-base-Paket hat auch OSS-Module auf einer schwarzen
| Liste, um zu verhindern, dass hotplug oder discover diese
| lädt. Falls Sie OSS-Module in Ihrer /etc/modules haben, sollten Sie
> [...]
`----
Das ist für mich verwirrend:

Ich habe "alsa-base" jetzt installiert, aber muss ich noch hotplug
oder disover installieren? Ich habe doch das Modul für meine
Soundkarte schon geladen. Oder Nicht?

heino