Externer Monitor an ASUS S5N-Laptop

Hallo Leute,

ich versuche hier gerade seit Stunden, den VGA-Ausgang meines Notebooks
so zu konfigurieren, dass ich am externen Monitor eine andere Auflösung
hab', als am eingebauten LCD-Schirm.

lspci ...

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82852/855GM
Integrated Graphics Device (rev 02)

... läuft mit dem i810-Treiber wunderbar. Auch der VGA-Ausgang
funktioniert, und zeigt mit der gleichen Auflösung wie das LCD-Display
das Bild an.

Nachdem sich die 1024x768 meines Laptops allerdings auf einem externen
20-Zöller so schlecht machen, hier was ich gemacht habe, um extern die
Auflösung zu erhöhen.

1. In der xorg.conf die device-Section verdoppelt:

Section "Device"
	Identifier      "Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device"
        Driver          "i810"
        BusID           "PCI:0:2:0"
        Screen          0
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device External"
        Driver          "i810"
        BusID 		"PCI:0:2:0"
        Screen 		1
EndSection

2. Ebenso mit der Monitor-Section:

Section "Monitor"
        Identifier      "Generic Monitor"
        Option          "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "External Monitor"
        Option          "DPMS"
        HorizSync       60
EndSection

3. Und eine entsprechende Screen-Section

Section "Screen"
        Identifier      "External Screen"
	Device          "Intel Corporation 82852/855GM Integrated Graphics Device External"
        Monitor         "External Monitor"
        DefaultDepth    24
EndSection

4. Zusätzliche Zeile im ServerLayout:

Screen          "External Screen"

Mein Problem ist nun, dass beim einem Neustart des X-Servers (auch wenn
ich die Auflösungen in der Screen-Section auf 1024x768 lasse), sowohl
der eingebaute LCD- als auch der externe Schirm nur grobe grüne Pixel
anzeigen. Bin mittlerweile echt Ratlos. Bei der parallelen
Windows-Installation funktioniert das gewünschte Setup übrigens
problemlos.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

ciao
Markus