rsync übergeht dateien mit Punkt am Anfang

Guten Abend!

Ich lasse regelmäßig ein Script laufen um meine wichtigsten Dateien zu
sichern. Seit 2 oder 3 Wochen nimmt rsync zwar Verzeichnisse mit die
mit einem Punkt beginnen aber nicht Dateien mit Punkt am Anfang.

rsync  -a -HR --numeric-ids -e ssh --delete --delete-excluded   \
        --exclude-from="$EXCLUDES" $EXTRAOPT           \
    /var/cache/debconf/ /usr/local/sbin/ /usr/local/bin/ \
    /var/spool/cron/crontabs/ /home/ /var/lib/ldap /etc/ \
    /home/Lager/.sylpheed_ulrich/ \
    /$DATA_PATH/$SERVER/weekly.0

Konkret fehlen mir die Dateien wie .bashrc .procmailrc u.ä.
Kurioserweise habe ich gerade festgestellt, dass dieses Phänomen nur
bei mir auftritt und nicht bei dem anderen user und root.
Dazu ist vllt. interessant, dass sich mein home auf einer eigenen
Partition befindet. Alle Partitionen sind allerdings ext3.

Wer kann mir einen Tipp geben nach was ich suchen muss?

Ulrich

P.S. Die Sicherung läuft über ein Script, das im wesentlichen von
http://www.heinlein-support.de/web//rsync-backup/ stammt.