Problem mit udev und einfacher Regel

Hallo,

ich habe mir gestern einen Programmieradapter zugelegt, der per USB
angeschlossen wird. udev legt ein Gerät an und als root kann man auf den
Adapter auch zugreifen.

Ich möchte nun für diesen Adapter eine Regel schreiben, die dem Adapter die
Gruppe "avr" zuweist, um die Rechte sauber verwalten zu können. Eine
Umbenennung bzw. ein Symlink sind nicht nötig - den passenden USB-Node
erkennt die Anwendungssoftware automatisch.

Dazu habe ich mich mal in udev eingelesen und in /etc/udev/rules.d eine
entsprechende Datei angelegt, die laut syslog als allererstes eingelesen
wird. Die Gruppe "avr" ist auch vorhanden.

Die Datei/Regel ist wie folgt:

# AVRISP mkII - Programmiergerät für Mitglieder der Gruppe "avr" freigeben
ATTR{product}=="AVRISP mkII", MODE="0660", GROUP="avr"

Laut udevinfo sieht der Kernel den Adapter wie folgt:

  looking at device '/devices/pci0000:00/0000:00:11.2/usb1/1-2':
    KERNEL=="1-2"
    SUBSYSTEM=="usb"
    DRIVER=="usb"
    ATTR{configuration}==""
    ATTR{serial}=="0000B0000538"
    ATTR{product}=="AVRISP mkII"
    ATTR{manufacturer}=="ATMEL"
    ATTR{maxchild}=="0"
    ATTR{version}==" 1.10"
    ATTR{devnum}=="3"
    ATTR{speed}=="12"
    ATTR{bMaxPacketSize0}=="16"
    ATTR{bNumConfigurations}=="1"
    ATTR{bDeviceProtocol}=="00"
    ATTR{bDeviceSubClass}=="00"
    ATTR{bDeviceClass}=="ff"
    ATTR{bcdDevice}=="0200"
    ATTR{idProduct}=="2104"
    ATTR{idVendor}=="03eb"
    ATTR{bMaxPower}=="100mA"
    ATTR{bmAttributes}=="c0"
    ATTR{bConfigurationValue}=="1"
    ATTR{bNumInterfaces}==" 1"

Die obige Regel sollte also greifen - tut sie aber nicht. Im
gesamten /dev-Zweig gibt es kein Device mit Gruppe "avr" :-(

Der Neustart erfolgte jeweils mit /etc/init.d/udev restart.
Auch Reboots brachten keine Änderung.

Ich habe auch schon andere Attribute in der Regel getestet - leider ohne
Erfolg.

Die Ausgabe von udev (in syslog) nach Einstecken des Adapters ist zwar
länglich wg. info als Verbose-Level, zeigt aber nicht wirklich
Interessantes - mit keinem Wort wird dort meine Regel erwähnt.

Tja, nun bin ich doch etwas ratlos. Ich beschäftige mich zwar erst seit
gestern mit udev, aber einen echten Fehler meinerseits kann ich nicht mal
erahnen ;-) Mittlerweile knobel ich da schon einige Stunden rum, aber das
wie auch Google Groups brachten mich nicht wirklich weiter - zumal die
Regel ja nicht wirklich komplex ist.

Was habe ich übersehen?

Weitere Infos:
Etch Beta, Kernel 2.6.18-4-686 (Debian 2.6.18.dfsg.1-11)
udev 0.105-4

Vielen Dank für jeden Tipp!

Christoph