Re: Programmiersprache lernen

Hallo,

Markus Klemm wrote:
> Ich möchte mich demnächst etwas mit einer weiteren Programmiersprache
> beschäftigen.

Sehr lobenswert ;-)

> Ich habe unter Windows mit vb immer das erreicht, was ich
> wollte. Nun bin ich aber fast vollkommen auf Debian umgestiegen.
> Welche Programmiersprache würdet Ihr mir empfehlen?

Perl. Alternativ eine der anderen "modernen Scriptsprachen" wie python
oder ruby, aber für Aufgaben, die mit Systemverwaltung zu tun haben, war
mir Perl immer sympathischer.

> Ist es sehr schwer gleich C zu lernen, wenn man schon die
> Grundkenntnisse in Q-Basic bzw. visual Basic besitzt?

Naja, in C muss man seinen Speicher selber verwalten, und das kann am
Anfang ziemlich frustrierend sein, wenn das eigene Programm mit
segfaults stirbt. Ich würde das erst als übernächste Programmiersprache
empfehlen ;-)

Perl. Aber das sagte ich ja bereits ;-)

Grüße,
Moritz