Re: Fragen zu aptitude

Karl Pech schrieb am Thursday, 12. April 2007 um 00:21:58 +0200:

Wie wäre es mit dem richtigen Namen?

|Wenn man in aptitude auf 'u' (bzw.
|f10-> 'Aktionen' -> Paketliste aktualisieren) drückt,
|kann man das anschließend wieder rückgängig machen
|(also sozusagen die "Zeit zurückdrehen" *g* )?

Vielleicht hilft es dir, die Einträge in
/etc/apt/sources.list zu ändern oder / und die
policy - Einstellungen für apt zu ändern und dann
nocheinmal aptitude update auszuführen oder diese
Funktion mit u in dem aptitude tui zu starten, bis
die alten Releasedateien wieder vorhanden und die
neuen wieder gelöscht sind.  Dann werden die
neueren Versionen der installierten Pakete nicht
mehr berücksichtigt, weil deren Daten aptitude und
apt dann ja nicht mehr gespeichert haben.

|Der Grund ist, daß aptitude jetzt permanent mein System aktualisieren
|möchte, obwohl ich das erst zu einem (unbestimmten) späteren
|Zeitpunkt tun will.

Das liegt vielleicht daran, dass sich die
Paketarchive, auf die stable, testing und unstable
zeigen, bei jedem Release ändern und dann zu einer
anderen Distribution gehören.  Vor kurzem war ja
der Release Termin, bei dem debian etch zu debian
stable wurde.  Debian sid wurde dann vermutlich zu
debian testing und wie die neue Distribution
debian unstable nun noch heißt, dazu habe ich
keinen Hinweis.

|Wähle ich nun aber ein Packet aus, das ich noch nicht installiert
|habe, und drücke anschließend 'g', so werden mir jetzt
|viele zu aktualisierende Packete angeboten + unzählige neue Packete
|+ einige kaputte Packete/Bibliotheken(?) (jedenfalls werden da einige
|Sachen rot angezeigt. Gibt es da nicht so etwas wie eine
|"aptitude total reset"-Funktion?

So einfach fand ich da nichts, außer mit
umkonfigurieren, wie oben beschrieben.

|Ich habe jetzt in der Hilfe die Funktion
|'f' gefunden und damit zeigt er mir die neuen Packete nicht mehr an; gibt
|es da auch was für die Rubrik "Aktualisierbare Packete", denn Diese
|wird noch angezeigt (f10->'Aktionen'->'Paketcache komplett leeren'
|hat da auch nichts gebracht und irgendwie habe ich das Gefühl, daß
|ich die Situation verschlimmert haben könnte? Was genau bewirkt eigentlich
|dieser Befehl?

f setzt das neu - Flag bei den Paketen zurück, bei
denen es gesetzt ist.  aptitude zeigt diese dann
nicht mehr in einer eigenen Kategorie an.

| Jedenfalls habe ich danach noch aptitude clean und

Das löscht alle (heruntergeladenen) Paketdateien
aus dem lokalen Paketzwischenspeicher von apt.

| aptitude
|autoclean

Das löscht diejenigen Paketdateien aus dem lokalen
Paketzwischenspeicher von apt, die aptitude nicht
mehr im Verzeichnis des Paketarchivs eines der
Server findet, die in /etc/apt/sources.list
eingestellt sind, oder so ähnlich.  Wie sich das
bei CD-Roms und anderen Medien verhält, weiß ich
nicht.

|ausprobiert, aber die Rubrik Aktualisierbare Packete bleibt).

Ja, weil das den von apt und dpkg gespeicherten
Status in den Datensätzen zu den Paketen nicht
ändert.  Dazu gibt es noch U im tui, glaube ich.
Man kann dazu auch unter Optionen einstellen, ob
man U extra drücken muß, oder aktualisierbare
Pakete automatisch markiert werden.

|Vermutlich könnte ich sogar bei jedem einzelnen Packet auf '-' drücken(,
|oder?)

Dann will aptitude sie vermutlich deinstallieren
bis auf die Konfigurationsdateien, welche auch
immer das sein mögen, und damit zum wesentlichen
Teil löschen, wenn man danach auf g drückt.

|aber was ist, wenn ich dann irgendwann doch diese Aktualisierung samt den
|neuen
|Packeten durchführen möchte? aptitude zeigt die neuen Packete nach einem
|weiteren Druck auf 'u' jetzt nicht mehr an.

Das kann man in aptitude im Menue unter Optionen
konfigurieren.

|Hätte ich doch bloß nicht ganz am Anfang auf 'u' gedrückt........
|

|Weiß jemand vielleicht wie ich aptitude in den Anfangszustand versetzen
|kann,
|wo noch " "alles" gut " war?

Vielleicht so, wie ganz oben beschrieben.
Vermutlich sind durch den kürzlichen Release und
den damit verbundenen Wechsel nun andere Release
Dateien mit den neueren Version der nächsten
Release bei dem Rechner lokal gespeichert, falls
sources.list inzwischen nicht verändert wurde oder
andere Source Medien verwendet wurden.  Diese
Dateien sind unter /var/lib/... oder
/var/cache/... .

|[P.S. Die Aktualisierung möchte ich jetzt nicht durchführen, weil mich die
|roten Einträge etwas abschrecken. Stattdessen suche ich nach einer
|"blauen Pille" für aptitude. ;-) (Ich könnte natürlich auch das komplette

Was ist unter einer "blauen Pille" zu verstehen?

|Debian-System neu aufsetzen (habe ich jetzt schon mindestens 6 mal gemacht,
|weil ich nicht weiterwußte (trial-and-error sozusagen) );

Oje.

Bei dem Paketsystem blicke auch immer noch nicht
durch.  Z. B. passen die Suchfunktionen bei
aptitude nicht zur Beschreibung in der
Dokumentation usw.  Aber wenn man mal
herausgefunden hat, wie es wirklich funktioniert,
ist es ziemlich gut anzuwenden.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--