Re: aptitude und Suchen

Gruesse!
* Helga Fischer <Azula@gmx.de> schrieb am [09.04.07 12:43]:
> Hallo Liste,
>
> sagt mal, wieso bringt ein aptitude search postfix (CLI) eine
> superkurze, übersichtliche Liste, während aptitude ncurses-GUI mir
> da erst mal abverlangt mich durch ellenlange Listen zu hangeln und
> für mich überhaupt nicht ersichtlich ist, warum ich all das
> Überflüssige aufgelistet bekomme?
>
> Nett wäre doch, wenn die aptitude-GUI mir die gleiche kurze Liste
> brächte (wie die Kommandozeile), die ich dann nur noch anhaken muss,
> um die Päckchen zu installieren.

Nun, GUI ist immer mit irgendwelchen immanenten Überfrachtungen
verbunden. Du hast in der aptitude GUI aber Möglichkeiten:

Über l (Menü->Search->LimitDisplay) kannst du die jeweilige Sicht auf
ein Muster beschränken, in dem Fall postix. Wenn du jetzt noch eine
"flache" Ansicht wählst (IMHO ab etch-aptitude) müßtest du dem CLI sehr
nahe kommen.

Ich bevorzuge das Suchen/Weitersuchen über / (Menü->Search->Find). Dort
kannst du dann mit Mustern und/oder auch regulären Ausgrücken arbeiten.
Zur nächsten Fundstelle kommst du dann mit n

> Helga

Gruß
	Gerhard
--