Re: Mit Vim Dateien auf FTP-Server bearbeiten

Hallo Gebhard,

Gebhard Dettmar wrote:

> Vielleicht mit Dateinamen? Oder, von einer geöffneten aus, mit :args
> path-to-file, so wie üblich in vim?

wie meinst du das genau? Wenn ich aus einer geöffneten Datei eine
weitere öffnen möchte, mache ich das bisher mit
:split dateiname
Das funktioniert hier leider nicht.

> Ich verstehe den Sinn dieses Features aber eh nicht - Dateien auf
> einem Webserver will ich immer dann dort, und nicht lokal auf meinem
> Rechner bearbeiten, wenn ich nicht zu Hause bin --> ssh -l <username>
> <serevername> und dann halt vi/vim zum  editieren und wenn man mehrere
> Dateien editieren will, sowas wie
> for f in /path_to_files/*; do vi -c "%s/^M//g" -c "wq" $f; done
> (von wegen carriage returns ;-)

Viele Webhoster stellen ihren Kunden keinen SSH-Zugang zur Verfügung und
erlauben nur den Upload via FTP. Ich persönlich bevorzuge natürlich auch
SSH, kann es mir aber oft nicht aussuchen. Daher suche ich nach einer
Lösung, die ähnlich komfortabel funktioniert, wenn man auf dem
FTP-Server direkt Dateien bearbeiten möchte.

Schöne Grüße
von Simon