Re: Tool für Performance Datenübertragung

Guten Tag Thomas Winter,

am Samstag, 31. März 2007 um 21:15 schrieben Sie:

> ich suche ein Tool um Schreib/Lesezugriffe auf Platten aber auch über Samba,
> NFS, etc. zu messen, am besten mit verschiedenen Blockgrößen.

Für's Netzwerk ist netcat (nc) eine Wahl:
http://www.debianer.org/www/include.php?path=content/articles.php&contentid=638
2007/03/31 21:26:32
----------------------------------
Netzwerk Durchsatz messen mit Netcat und Time
01.12.2006 von cray

#host-a (Empfänger):

netcat -l -p 1234 > /dev/null

#host-b (Sender):

dd if=/dev/zero bs=1024k count=1024 | time netcat host-a 1234

Hier wird ein Gigabyte (1024mb) an Daten von host-a nach host-b übertragen das time misst dann die gesammt Zeit

NetzwerkDurchsatz - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software - (http://linuxwiki.de/NetzwerkDurchsatz)
2007/03/31 21:27:50

Heise etwa verwendet immer netio mit ihm kann man den durchsatz ohne Protokoll Overhead messen.

Es könnte dir auch weiterhelfen "Performance Messungen unter Linux":
http://www.pro-linux.de/work/tuning/messen.html

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Franik