Re: Wer hat mein Speicher gegeßen?

Mike Dietrich:

> sollte man da irgendwelche Parallelen zu Windows ziehen? Also das die
> Hardwareanforderungen mit der Versionsnummer des OS ansteigen?

Das kommt drauf an[tm]. Eine Default-Desktop-Installation von woody wird
mit Sicherheit weniger Ressourcen benötigen, als eine äquivalente
etch-Installation. Das liegt vor allem an den einzelnen Anwendungen und
dem Desktop Environment, aber auch der Kernel selbst ist seit woody
deutlich größer geworden.

Den Unterschied zwischen sarge und etch würde ich aber nicht als so
furchtbar groß einschätzen.

> Ich wollt mir eben mal einen neuen (Home)Server aufziehen. SNI 1GHz
> System mit Etch. Ich werde doch nicht mehr Sarge nehmen?

Ne, mit 1GHz mußt Du Dir noch keine Sorgen machen. Damit kann man sogar
noch Gnome recht ordentlich benutzen. Für einen Heimserver reicht der
erst recht, der wird sich nur langweilen. Ich hab hier einen Dell P3
1.1GHz mit etch als General-purpose-Maschine rumstehen, den ich
eigentlich nur auslasten kann, indem ich ihn Filme encoden lasse. :)

Zur Veranschaulichung (aus procinfo zusammengeschnitten):

Memory:   Total    Used     Free  Shared  Buffers
Mem:     515044  508808     6236       0     2384
Swap:   1172704   12108  1160596

user  :      14:45:52.46  10.5%
nice  :       4:07:39.82   2.9%
system:       2:09:02.26   1.5%
IOwait:       2:22:49.55   1.7%
hw irq:       0:03:08.66   0.0%
sw irq:       0:03:37.60   0.0%
idle  :   4d 20:44:22.93  83.2%

Und hier laufen 2*OpenVPN, Apache2, NFS, Postgres, MySQL, ClamAV Daemon,
Munin, Postfix, Dovecot, leafnode und dazu eine dauerhaft laufende
screen-Session mit mutt, slrn, mcabber, irssi und einigen Shells. Hier
hole ich >3000 Mails pro Woche per getmail ab, lasse sie von ClamAV
scannen, von procmail sortieren, von crm114 auf Spam prüfen und lese sie
über IMAP mit dem lokalen mutt. Und das System fühlt sich immer noch
rattenschnell an. Du siehst es ja oben, die Kiste idled nur.

Aber gut, ich bin auch die meiste Zeit der einzige User auf der Kiste.
Einige der oben aufgezählten Dienste werden auch nur sporadisch genutzt
und belegen hauptsächlich Speicher.

J.
--
In public I try to remain calm and to appear perceptive.
[Agree]   [Disagree]